Purzelkinder

«Purzeln» am Sonntagmorgen

Ort: Schule Hessgut, Jägerstrasse 19, 3097 Liebefeld

Zeit: Das Angebot findet von 09.30 – 11.30 Uhr statt, Start- und Endzeitpunkt können frei gewählt werden.

Zielgruppe: Kinder von 1 bis 6 Jahren

Kosten: Die Kosten pro Sonntag belaufen sich auf CHF 5.– pro Kind bzw. maximal CHF 10 pro Familie. Es ist keine Vereinsmitgliedschaft notwendig.

Daten: Das Purzeln findet ab Oktober 2019 alle zwei Wochen bis März 2020 statt, ausgenommen während Weihnachten/Neujahr.

> 13. Oktober 2019:
Saisonstart mit Schnupper-Sporttag und gewohnter Purzelkinder-Halle

> 27. Oktober 2019

> 10. + 24. November 2019

> 8. + 22. Dezember 2019

> 12. + 26. Januar 2020

> 9. + 23. Februar 2020

> 8. März 2020

Spielregeln: Eine Anmeldung ist nicht nötig. Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Verantwortung für die Kinder liegt bei der erwachsenen Begleitperson.

Mithilfe: Das Purzeln wird in Eigeninitiative des Sportvereins Köniz angeboten und fusst auf dem freiwilligen Engagement von jeweils drei Helfern pro Sonntag, die ehrenamtlich um 8.45 Uhr auf der Matte stehen und anpacken, die verschiedenen Geräte aufzustellen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Als kleines Dankeschön können die Helfer mit ihren eigenen Purzelkindern am jeweiligen Sonntag gratis teilnehmen. Auf eine Kontaktaufnahme freut sich Sybille Suter unter purzel@sportvereinkoeniz.ch.

Ablauf: Die Jüngsten ab einem Jahr können sich beim «Purzelkinder» so richtig austoben und während zwei Stunden sehr viel Spass an den verschiedenen Geräten haben. Die insgesamt zwei Turnhallen bieten einen weiten Bewegungsraum und die Kinder können schaukeln, klettern, balancieren, Luftballons werfen und fangen, sich in einem Leintuch von einem Erwachsenen herumchauffieren lassen oder mit Gleichaltrigen um die Wette springen. Das Kind kann so seine motorischen Grundfähigkeiten in einem sicheren Umfeld testen und seine Fertigkeiten an vielen Aufbauten erproben. Als Begleitperson nimmst du das Kind in seiner momentanen Situation wahr, begleitest und förderst es. Zum Abschluss bilden die Erwachsenen einen Kreis und singen «Häsli i dr Gruebe», während die Kinder in der Kreismitte geduckt kauern und dann entsprechend der Liedpassage bei «Hasli hüpf» aufspringen und hüpfen.

Komm doch einfach mal vorbei und lass dich überraschen, wie viel Freude das «Purzeln» macht!