ElKi-Turnen

Jasmin Andres

elki@sportvereinkoeniz.ch

Zur Unterstützung
suchen wir eine weitere Leitungsperson.
Fühlst du dich angesprochen?
Dann nimm doch Kontakt mit Jasmin auf.

> Zum Flyer

Anker 1

ElKi-Turnen (Eltern-Kind-Turnen)

Kinder von 3 bis 5 Jahren mit erwachsener Begleitperson

Oberstufenzentrum Köniz, Schwarzenburgstrasse 321, 3098 Köniz

Obere Turnhalle

Zeit

Montag, 9.15 – 10.05 Uhr >>> Jetzt anmelden für die neue Saison nach Herbstferien

Noch freie Plätze bis Sommerferien
Mittwoch, 9.15 – 10.05 Uhr >>> Jetzt anmelden für die neue Saison nach Herbstferien

Freitag, 9.15 – 10.05 Uhr >>> Jetzt anmelden für die neue Saison nach Herbstferien

CHF 180.– für Bewohner der Gemeinde Köniz
CHF 210.– für Auswärtige
Es ist keine Vereinsmitgliedschaft notwendig

Daten

Das ELKI-Turnen startet nach den Herbstferien und findet jede Wochen bis zu den Schul-Sommerferien statt. Während den Schulferien findet kein Turnen statt.

Spielregeln

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die erwachsene Begleitperson ist verantwortlich für das Kind und turnt mit.

Mithilfe

Die Geräte werden vor der Lektion aufgebaut. Die Teilnehmenden sind gebeten, beim Auf- und Abbau des Geräteparcours mitzuhelfen.

Anmeldung

Über das Anmeldeformular, die Anmeldung ist verbindlich. Sofern genügend Platz vorhanden ist, können Sie auf Voranmeldung kostenlos schnuppern kommen.

Geschwisterkinder

Leider ist es nicht möglich, jüngere Geschwisterkinder ins ELKI-Turnen mitzunehmen. Besten Dank für das Verständnis!

Bekleidung

Leichte Turnbekleidung auch für Begleitpersonen, Hallenschuhe oder Turnschläppli.

Ablauf

Jede Lektion wird gut vorbereitet, um einen sicheren Ablauf zu gewähren. Nach einer Begrüssung folgt als Einstieg der «Boogie woogie», danach ein spielerisches Aufwärmen mit Laufen und Springen (z.B. Rössli-Reiter). In einem zweiten Teil wird zunächst der thematische Geräteparcours erklärt, danach kann jeder dort turnen, wo er will. Die Erklärung des Geräteparcours ist in eine Geschichte verpackt, etwa ein Ritter, der über den Wassergraben balanciert, leise den Schornstein hinaufklettert und in den Rittersaal springt, auf einem Rössli reitet, Schwertkamp übt und im Keller durch Spinnennetze kriecht, ohne die Fäden zu berühren. Natürlich begleitet von der adligen Mama oder dem Burg-Papa. Nach gut 40 Minuten werden die Geräte gemeinsam abgebaut. Danach folgt ein Ballspiel oder nochmals ein Laufen, je nach Lust und Voraussetzungen der Teilnehmenden. Zum Finale wird noch ein kurzes Schluss- und Bewegungslied gesungen.

Und übrigens: Jedes Kind erhält ein Büchlein, in welches es (zwischendurch) kreativ sein kann, Kleberli einkleben sowie etwas malen darf.

Das ELKI-Turnen macht Spass und fördert Ihr Kind in seiner körperlichen Entwicklung, ebenso stärkt es die Selbständigkeit und das Selbstvertrauen Ihres Kindes. Let’s move!